Über Uns

041-banana
0
Produkte werden monatlich verkauft
044-courgette
0
Märkte verkaufen Vegabunden Leckereien
038-artichoke
+ 0
begeisterte Feinschmecker
037-mushroom
0
verschiedene Zutaten
Hallo

Wir sind Tommi und Manuela

Ein lebensfrohes, neugieriges, reise- und kulturinteressiertes, natur- und tierliebendes, sowie kreatives Paar – und wir haben den BATZEN für Euch kreiert. Wir leben beide seit ca. 6 Jahren vegan und beschäftigen uns seitdem sehr intensiv mit dem Thema Kochen. So kommt es, dass wir in den letzten Jahren immer wieder Gerichte“ veganisiert“ haben, die wir in unserer nicht-veganen Zeit davor kennen und lieben gelernt haben. Denn tatsächlich haben wir uns nicht dazu entschieden, uns rein pflanzlich zu ernähren, weil uns tierische Produkte nicht geschmeckt haben…! Auch wir sind aufgewachsen mit den Lieblingsgerichten unserer Kindheit, mit dem Duft eines leckeren Bratens in Omas` Küche, mit Grillfesten usw.…

Die-Vegabunden

Warum Vegan?

Wir leben aus voller Überzeugung vegan und lieben es, andere Menschen weniger durch „Moralpredigten“, als durch den Geschmack einer rein pflanzlichen Küche zu überzeugen, dass pflanzliche Ernährung letztendlich allen zugute kommt und dass die Vorbehalte gegenüber dieser Art der Ernährung nicht länger haltbar sind. Letztendlich kommt es vor allem auf die Art und Weise der Zubereitung der Speisen und die Qualität der Zutaten an! Pflanzliche Ernährung bedeutet in keiner Weise, auf etwas verzichten zu müssen! Wir wünschen uns eine Welt, in der alle Lebewesen dauerhaft eine gute Lebensqualität haben können – und sind der festen Überzeugung, dass unsere Art, sich zu ernähren und zu leben, langfristig sehr viele positive Auswirkungen haben kann.

 

Da wir sehr viel Wert auf Nachhaltigkeit legen, trägt diese Ernährungsweise zum Erhalt der wertvollen Ressourcen unseres wunderschönen Planeten bei. Für pflanzliche Ernährung müssen keine Tiere leiden oder sterben – da stellt z.B. auch der Soja-Verzehr von Bio-Soja, für den kein Regenwald abgeholzt wurde, kein Problem dar. Wir wirken außerdem durch pflanzen-basierte Ernährung auf Basis von Pflanzen aus ökologischer Erzeugung, möglichst regional und saisonal eingekauft, dem Klimawandel entgegen. Nun ist es an der Zeit, aus unserer Überzeugung und Leidenschaft noch weitere Taten folgen zu lassen – deshalb werden wir zukünftig als „Die Vegabunden“ für Euch kulinarische Genüsse aus rein pflanzlichen Zutaten kreieren. Mit dem BATZEN haben wir angefangen! Mittlerweile produzieren wir den Schwarzwälder Vegabunden, einen veganen, geräucherten Brotbelag auf Seitanbasis, verfeinert mit Misopaste, den veganen Vleischkees, das Bätzchen und das Gebätzelte. Seid gespannt auf weitere vegane Produkte von uns!

Das vegane Kochen und Backen hat es uns einfach angetan- wir sind selbst immer wieder überrascht, welche Vielfalt an Gerichten sich zubereiten lässt, ganz ohne tierische Produkte! Auf den BATZEN sind wir besonders stolz! Unser Freundeskreis besteht zum Großteil aus nicht-vegan-lebenden Menschen, die wir immer wieder gerne bewirten und bekochen. Bei uns zuhause gilt aber auch bei Mitbringfesten, wie z.B. einer Grillparty, dass „nichts vom Tier“ mitgebracht wird- da mussten wir früher öfter „lange Gesichter“ sehen! Doch seitdem wir den BATZEN grillen, sind alle rundum zufrieden- egal ob traditionelle(r) Fleischesser(in), Vegetarier(in) oder Veganer(in)!

Release Event 2020